Public:AppHowTo

Aus o94 Support Plattform
Wechseln zu: Navigation, Suche
O94 App Icon.jpg

Radio Orange 94.0 bietert dir eine moderne App direkt über die Website an. Diese sogenannte Progressive Web App ist ein offener Standard, einfach zu installieren und wird automatisch mit den Inhalten unserer Webseite synchron gehalten.

Die App bietet außerdem folgende Funktionen:

  • Live Stream und archivierte Sendungen anhören.
  • Offline Support - Die Startseite und weitere besuchte Seiten, sind auch nutzbar, wenn du gerade keine Internetverbindung hast. Beim Live Stream und archivierten Sendungen geht das leider nicht.
  • Schnellzugriff - Du kannst direkt auf die Programm Übersicht springen. Später soll auch der Radio Player und mehr folgen (nur Android).
  • Geschwindigkeit - Sie sollte nochmal ein klein wenig schneller sein, als die Website.
  • Desktop - Die App kann auch auf deinem Desktop Computer installiert werden, sofern du den Chrome oder Chromium Browser nützt.

Android

Installation unter Android

Nutzt du ein Android Smartphone, wird möglicherweise beim Besuch unserer https://o94.at/ Seite vorgeschlagen diese App zu installieren. Sollte dies nicht der Fall sein, nutze eine der Anleitungen weiter unten.

1. Tippe auf den Knopf "Installieren" oder "Install", je nach deinen Spracheinstellungen.

Möglicherweise heißt die Aufforderung bei deinem Smartphone oder Tablet auch ganz anders (z.B. "Wollen sie Radio Orange 94.0 an den Startbildschirm anheften?").

Du kannst den Installationsdialog aber auch nach oben ziehen um mehr Details zur App zu bekommen.

Install small.jpg Install large.jpg

2. Schon wird die App installiert.

Nun dauert es je nach Internetgeschwindigkeit ein paar Sekunden oder etwas mehr. Gleich nach der Installation sollte das App Icon auf deinem Homescreen erscheinen.

App homescreen.jpg

Installation übers Menü

Falls der Installationsdialog bei dir nicht automatisch erscheint, klicke auf das sogenannte Burger Menü. Das sind die drei kleinen Punkte in der oberen, rechten Ecke. In diesem Menü solltest du einen Punkt "App installieren" oder "Install App" finden. Tappe darauf und schon kommt der Installationsdialog.

Burger menu.jpg

Burger menu open.jpg

Fehlender Menüpunkt für die Installation

Findest du im Menü keinen entsprechenden Menüpunkt zur Installation der App, dann kann das daran liegen, dass dein Smartphone Hersteller diese Funktion deaktiviert hat. Möglicherweise ist aber einfach deine Android Version zu alt oder du verwendest nicht Chrome als deinen Browser.

In diesem Fall können wir das Problem leider nicht lösen und keinen Support für dein Problem bieten.

Tipp: Du kannst jedoch versuchen einen alternativen Launcher zu installieren. Ein populärer Launcher ist zum Beispiel der Nova Launcher. Mit dem Nova Launcher konnte die "App installieren" Funktion im Menü auf einem solchen, eingeschränkten Smartphone angezeigt werden. Selbst wenn der alternative Launcher dir visuell nicht zusagt, kannst du folgendes versuchen: Schau ob die App nach Aktivierung des Launchers installierbar ist. Nach einer erfolgreichen Installation der App wechsle wieder auf deinen bisherigen Launcher zurück. Die installierte Orange 94.0 App bleibt natürlich erhalten. Bei einem unserer Tests hat sich sogar gezeigt, dass der "App installieren" Button von nun an immer verfügbar ist. Auch andere Webseiten, die eine solche PWA bereitstellen, können von nun an einfach über das Menü installiert werden.

Verwendung unter Android

Wie jede andere App unter Android, kannst du die Radio Orange 94.0 App nun per Tap auf das Symbol öffnen. Wenn du aber den Tap auf das Symbol ein wenig länger haltest, dann bekommst du ein Menü, wo du zum Beispiel direkt auf die Programmseite springen kannst. Zusätzlich gibt es hier noch die Möglichkeit die App Einstellungen anzusehen oder die App wieder zu löschen (was wir nicht empfehlen ;-).

App settings.jpg

iOS / Apple iPhones und iPads

Bitte beachte, dass Apple mit der Unterstützung von Progressive Web Apps immer noch etwas hinterherhinkt. Somit funktionieren manche Funktionen nicht. Wie zum Beispiel läuft der Radio Player auf iOS nicht im Hintergrund. Die App muss also immer offen sein, damit der Player läuft.

1. Unter iOS klicke zuerst auf das "Teilen Symbol" am unteren Bildschirmrand.

Ios1.png

2. Dann auf "Zum Home-Bildschirm" klicken

Ios2.png

3. Nun musst du nur noch auf "Hinzufügen" klicken.

Ios3.png

Installation am Desktop

Die App kann per Chrome oder Chromium Browser sowohl auf Linux, Mac OSX und Windows installiert werden. Wir möchten dir empfehlen in diesem Fall Chromium den Vorzug zu geben, da es die offene Variante zu Google Chrome ist.

1. Klicke auf das erste Symbol rechts nach der Adresszeile.

Desktop.png

2. Klicke auf "Installieren" bzw. "Install".

Desktop-dialoginstall.png

3. Je nach Betriebssystem solltest du jetzt ein Radio Orange 94.0 Icon auf deinem Desktop, Startmenü oder Dock haben

Desktop-icon.png

4. Na einem Klick öffnet sich die App in einem eigenen Fenster

Desktop-app.png

Feedback und Verbesserungen

Die App wird laufend mit unserer Webseite verbessert.

Wenn du Fragen zur Verwendung der App hast oder gerne noch mehr hilfreiche Funktionen sehen möchtest, schreib' uns bitte an support (ät) o94.at.



( Zurück zu Public:Intro )