Public:CBAHowTo

Aus o94 Support Plattform
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cba-logo.gif

Das Archivieren der Sendungen, die auf Orange 94.0 laufen, ist in der Verantwortung unserer Radiomacher_innen. Diese können sich entscheiden ob sie ihre Sendungen auch zum Nachhören archivieren. Wenn sie das tun, so nutzen sie dazu in der Regel die Radiothek der Freien Radios, die vom Verband Freier Radios Österreich betrieben wird. Diese Radiothek nennt sich Cultural Broadcasting Archive, bzw. kurz CBA und ist unter https://cba.fro.at erreichbar. Ihr findet dort also nicht nur Sendungen von Orange 94.0 Sendereihen sondern auch Sendungen anderer Freier Radiostationen.

Wenn ihr nach archivierten Sendungen sucht sollte eure erste Anlaufstelle das CBA sein. Dort könnt ihr unter anderem nach folgenden Kategorien Suchen:

  • Themen
  • Tags
  • Stationen
  • Sprachen

Dazu müsst ihr nur auf der Startseite der CBA oben im Menü auf einen der jeweiligen Buttons klicken, hier auch per Screenshot dargestellt:

Buttons zur Suche bzw. zum Browsen nach Kategorien in der CBA

Alternativ könnt ihr auch rechts oben im Menü das Freitext-Feld zur Suche verwenden, wie hier im Screenshot dargestellt:

Freitext-Suchfeld in der CBA, hier mit dem Begriff "utopie" bereits eingetippt.

Wenn ihr nun nach einzelnen Sendungen sucht, die auf Orange 94.0 liefen, so könnt ihr entweder nach ihrem Titel oder dem Titel der Sendereihe suchen, oder ihr sucht nach Stationen (mittels "Stationen" Button im CBA Menü - siehe Screenshot oben). Beim Eintrag von Orange 94.0 könnt ihr dann entweder auf die "Stationsansicht" klicken und findet die zuletzt archivierten Sendungen unserer Radiomacher_innen. Oder, anstatt auf die Stationsansicht zu gehen, klickt ihr auf "Alle Sendereihen in einer Liste" und findet so die Sendereihe, auf deren Seite ihr seht ob und welche Sendungen dieser Sendereihe tatsächlich archiviert sind.

Falls sich die gewünschte Sendung über das CBA nicht finden lässt, könnt ihr noch immer veruschen unsere Sendungsmacher_innen direkt zu kontaktieren (z.B. über unsere Sendereihen-Übersicht auf der o94.at-Website), oder ihr schreibt uns eine e-Mail an office@o94.at und wir versuchen das für euch herauszufinden.



( Zurück zu Public:Intro )